Direkt zum Inhalt
x

Hanna und Pepe #1

Hanna, ihr Papa und Cousin Pepe sind mal wieder auf Entdeckungstour. Dieses Mal steht ein sommerlicher Bade-Ausflug zum See auf dem Programm. 

Dort angekommen dauert es nicht lange, dann haben Hanna und Pepe eine Idee - es soll ein ganz besonderer Tag werden und deswegen wollen sie einen sportlichen Dreikampf durchführen. Die beiden überlegen sich, dass sie beim Handball und Fußball am Strand und beim Wasserskifahren gegeneinander antreten wollen. Das sorgt natürlich für viel Spannung und einen abwechslungsreichen Tag. 

Eine tolle Überraschung bietet der Tag dazu, denn am See treffen sie mit Detlef Knorrek einen Sportstar. Zwei Mal hat Detlef als Judoka an Olympischen Spielen teilgenommen und noch dazu Medaillen bei Welt- und Europameisterschaften gewonnen.

Für Hanna und Pepe erzählt er gern von seinem spannendsten Wettkampf und leitet sogar als Schiedsrichter den sportlichen Dreikampf zwischen den beiden. Besser hätte es für Hanna und Pepe kaum laufen können. Wenn ihr jetzt wissen wollt, wer den Wettkampf gewinnt - dann wünschen wir euch viel Spaß beim Anhören des Hörspiels!

Intro-Song: Christine Zienc-Tomczak
Sounddesign: Johannes Benning
Erzähler und Station-Voice: Theo Wurth

Audio wird geladen. Dies kann einen Moment dauern...

0:00 / 0:00
Bonus-Clips
Sportlexikon

In unserem Sportlexikon gehen wir näher auf das Hörspiel ein, also wir erklären Sportarten und Begriffe aus dem Sport. Das kann euch dabei helfen, das Hörspiel gut zu verstehen. Denn die Sportarten und Begriffe tauchen alle in der ersten Folge mit Hanna und Pepe beim Bade-Ausflug auf.

Darauf gehen wir mit Erklärungen näher ein: Wasserski, Judo, Wasserball, Olympische Spiele, Ronaldo-Jubel.

Audio wird geladen. Dies kann einen Moment dauern...

0:00 / 0:00
Bewegungsgeschichte

Wir nehmen euch mit auf eine sportliche Fantasie-Reise an den See. Dies eignet sich gut für eine Bewegungszeit im Schulunterricht, also mit der ganzen Gruppe und euren Lehrkräften im Klassenraum. Ihr müsst dafür nicht extra die Sporthalle nutzen und braucht auch keine Sportkleidung. 

Auch im Kindergarten könnt ihr mit der Bewegungsgeschichte eine tolle Zeit haben. Zusammen mit allen anderen Kindern, euren Erzieherinnen und Erziehern bietet die Fantasie-Reise die Möglichkeit zu einer bewegten Pause zwischen allen anderen Aktivitäten. 

Die Bewegungsgeschichte dauert ca. sieben Minuten und ihr braucht in eurem Raum nur ein wenig Platz zwischen all den Personen, schiebt die Tische und Stühle daher zunächst an die Seite. Im Laufe der Zeit könntet ihr die Tische und Stühle allerdings als Hilfsmittel einsetzen, dies wird auch noch einmal extra angesagt.

Audio wird geladen. Dies kann einen Moment dauern...

0:00 / 0:00
Interview mit Sportstar Detlef Knorrek

Wir können euch verraten, dass es den Sportler Detlef Knorrek wirklich gibt. Zudem hört ihr auch seine Stimme, es hat also kein Schauspieler oder Synchronsprecher für ihn gesprochen. 

Wir haben uns sehr gefreut, dass Detlef mit viel Freude bei der Aufzeichnung des Hörspiels dabei war. Wir kennen uns bereits seit einigen Jahren sehr gut, denn Detlef hat schon oft mit uns bei Filmproduktionen zusammengearbeitet. 

Wir haben ihn vor einigen Jahren in einem Portraitfilm als Sportlehrer vorgestellt, zudem hat Detlef regelmäßig bei den Digitalen Sportstunden in der Pandemie-Zeit mit uns zusammengearbeitet. 

Audio wird geladen. Dies kann einen Moment dauern...

0:00 / 0:00