Direkt zum Inhalt
x

Olympia und ein Leben als Spitzensportler

Sportlich genommen, Staffel 1, Episode 4

Bei der vierten Episode unseres Video-Talks empfängt Moderator Felix Moskalev den Sportlehrer und früheren Olympia-Teilnehmer Detlef Knorrek.

Zunächst sprechen die beiden über Detlefs Kindheit und seine ersten Schritte als Judoka. Daran anknüpfend berichtet Detlef über sportliche Erfolge im Judo, gibt äußerst offen Einblicke in schwierige Phasen des (Spitzen-)Sportlerlebens und schildert seinen Weg zum Rugby-Nationalspieler und Drachenboot-Athleten.

Über

Detlef Knorrek

Detlef Knorek ist nicht nur Lehrer in Hannover an der IGS List, er ist als ehemaliger Spitzensportler im Judo bekannnt, zwei Mal hat er an den Olympischen Spielen teilgenommen. Zudem hat er die Bronze-Medaille bei Europmameisterschaften gewonnen und die Silbermedaille bei Team-Weltmeisterschaften. 

Als Rugby-Spieler schaffte es Detlef ebenfalls auf internationales Terrain und spielte für die deutsche Rugby-Nationalmannschaft. Die Liebe zum Sport ist geblieben und so arbeitet Detlef nun bereits seit vielen Jahren als Lehrer mit den Fächern Sport und Naturwissenschaften.